Buchtipp: New Work Needs Inner Work

In “New Work Needs Inner Work” von Bettina Rollow und Joana Breidenbach wird ein faszinierendes Konzept vorgestellt: Die wahre Transformation zu einer agilen Organisation beginnt von innen.

Die Autorinnen betonen, dass es nicht ausreicht, äußere Strukturen zu verändern – vielmehr müssen Organisationen und Teams innerlich reif sein, um den Herausforderungen von New Work gerecht zu werden.

Das Buch zeigt auf, dass Reife in diesem Kontext bedeutet, bereit zu sein für Selbstreflexion, Selbstorganisation und die Übernahme von Verantwortung. Es werden praktische Strategien und Fallstudien präsentiert, um Leser*innen dazu zu inspirieren, ihre innere Arbeit zu beginnen und eine Kultur des Vertrauens und der Innovation zu schaffen.

 

Für wen ist dieses Buch?

Dieses Buch richtet sich an Menschen, die in Unternehmen und Gruppen arbeiten und daran interessiert sind, beruflich zu wachsen, wirksamer und zufriedener zu werden und mit Herausforderungen besser umgehen zu können.

Weitere Beiträge

cox-blog-braucht-arbeit-ein-zuhause-teaser

Warum lohnt es sich in eine Unternehmenskultur zu investieren?

Blogbeitrag von Flora Otahal

Megatrends

Die Anwendungsbereiche von Megatrends >>

Vision

Die Vision richtet die Organisation klar auf die Zukunft aus, navigiert durch den Wandel und bietet Orientierung und Halt. Das Verständnis von zukunftsgerichteten Trends kann einem bei der Entwicklung einer zeitgerechten Vision unterstützen.

Strategie

Die Strategie umfasst die erfolgreiche Positionierung der Organisation und Erschließung neuer Zukunftsmärkte, die mithilfe von Megatrends aufgedeckt werden können.

Innovation

Megatrends sind wichtig, um neue Produkte und Services am Puls der Zeit zu entwickeln – somit entscheidend für Innovationen insgesamt.

Kommunikation

Das Verständnis von Megatrends hilft dabei, eine gemeinsame Sprache mit Kund*innen zu sprechen und deren Bedürfnisse zu verstehen – dadurch kann die Unternehmenskommunikation gezielt angepasst werden.

IMG_5822