Die Kunst, sich selbst auszuhalten

Ein Weg zur inneren Freiheit

 

In einer Welt, die uns ständig fordert, uns zu verändern und anzupassen, ist es eine wahre Kunst, sich selbst anzunehmen – mit all unseren Stärken und Schwächen. Michael Bordt zeigt uns in seinem Buch, wie wir zu innerer Freiheit finden können, indem wir lernen, uns selbst auszuhalten und zu akzeptieren.

Ein wichtiger Bestandteil auf diesem Weg ist das Verständnis für unsere eigenen Emotionen. Bordt regt dazu an, sich die folgenden Fragen zu stellen, um die eigenen Gefühle besser zu verstehen und sich selbst zu reflektieren:

 

  1. Worauf bezieht sich mein Gefühl?

    Welche Person oder Situation hat dieses Gefühl in mir ausgelöst? Oft sind es äußere Einflüsse, die tiefere emotionale Reaktionen hervorrufen.

  2. Welche Emotion ist es?

    Handelt es sich um Zorn, Wut, Ärger, Neid, Freude, Trauer oder eine andere Emotion? Das Benennen der Emotion hilft, Klarheit zu gewinnen und sie zu verarbeiten.

  3. Warum habe ich diese Emotion?

    Was steht für mich auf dem Spiel? Was ist mir in dieser Situation besonders wertvoll? Diese Frage bringt uns oft zu den tieferliegenden Bedürfnissen und Werten, die unser Gefühl antreiben.

 

 

Für wen ist dieses Buch? 

Das Buch richtet sich an all jene, die sich in ihrem Leben immer wieder mit Selbstzweifeln konfrontiert sehen und nach Wegen suchen, diese zu überwinden. Menschen, die auf der Suche nach innerem Frieden sind und mehr Selbstakzeptanz erfahren möchten, finden hier wertvolle Impulse. Dieses Buch ist auch für diejenigen, die den Mut haben, sich selbst ehrlich zu begegnen und ihre eigene Freiheit zu entdecken.

Weitere Beiträge

cox-blog-braucht-arbeit-ein-zuhause-teaser

Warum lohnt es sich in eine Unternehmenskultur zu investieren?

Blogbeitrag von Flora Otahal

Megatrends

Die Anwendungsbereiche von Megatrends >>

Vision

Die Vision richtet die Organisation klar auf die Zukunft aus, navigiert durch den Wandel und bietet Orientierung und Halt. Das Verständnis von zukunftsgerichteten Trends kann einem bei der Entwicklung einer zeitgerechten Vision unterstützen.

Strategie

Die Strategie umfasst die erfolgreiche Positionierung der Organisation und Erschließung neuer Zukunftsmärkte, die mithilfe von Megatrends aufgedeckt werden können.

Innovation

Megatrends sind wichtig, um neue Produkte und Services am Puls der Zeit zu entwickeln – somit entscheidend für Innovationen insgesamt.

Kommunikation

Das Verständnis von Megatrends hilft dabei, eine gemeinsame Sprache mit Kund*innen zu sprechen und deren Bedürfnisse zu verstehen – dadurch kann die Unternehmenskommunikation gezielt angepasst werden.

5 questions for your weekly reflection

No. 01

Wie gut konnte ich mich in der letzten Woche auf meine Ziele konzentrieren? Welche Schritte kann ich unternehmen, um nächste Woche noch fokussierter zu sein?

No. 02

Was war für mich in der vergangenen Woche besonders wichtig? Was könnte ich in dieser Woche tun, um mich an meinen Werten besser auszurichten?

No. 03

Was habe ich in der vergangenen Woche erreicht? Und warum? Was ist das Ziel, das ich nächste Woche erreichen muss?

No. 04

Wer spielte in der letzten Woche eine entscheidende Rolle? Warum? Welche Person sollte nächste Woche im  Mittelpunkt stehen, um meine Ausrichtung auf Zweck, Werte und Ziele zu stärken?

No. 05

Was habe ich diese Woche gelernt? Wie könnte ich das Gelernte nächste Woche in meine Praxis einbinden?