Wie kannst du deine Arbeit bewusst abschließen?

Eine „Letzte-Woche-vor-dem-Urlaub-Liste“ kann helfen. Notiere, was unbedingt vor deinem Urlaub erledigt werden muss, um Ziele und Projekte nicht zu gefährden, und welche organisatorischen Dinge zu beachten sind.

Mini-Urlaubs-Offboarding:

 

  • Vertretungsplan erstellen: Informiere deine / n Vorgesetzte / n, wer deine Aufgaben übernimmt und wer bei Fragen kontaktiert werden kann. Stelle sicher, dass die Vertretung alles hat, was sie braucht.

 

  • Abwesenheitsbenachrichtigung: Sende eine ganztägige Einladung an alle wichtigen Kontakte mit dem Hinweis „[Dein Name] – nicht verfügbar“. So wissen alle, wann du nicht erreichbar bist und können wichtige Themen vorher klären.

 

  •  Vorankündigung für Besprechungen: Informiere Besprechungsleiter*innen über deine Abwesenheit und biete an, Besprechungen vorzuziehen oder aufzuzeichnen.

 

  •  Erinnerung an Vertretung: Erinnere Kolleg*innen und Kund*innen daran, an wen sie sich während deiner Abwesenheit wenden können, und gib deren Kontaktdaten weiter.

 

  •  Abschließende Erinnerung: Eine Woche vor deinem Urlaub sende eine letzte E-Mail an Vorgesetzte, Teammitglieder und Kund*innen mit deinen Abwesenheitsdaten und der Vertretung. Betone, dass du nicht auf E-Mails oder Anrufe reagieren wirst.

Weitere Beiträge

_

cox-blog-braucht-arbeit-ein-zuhause-teaser

Warum lohnt es sich in eine Unternehmenskultur zu investieren?

Blogbeitrag von Flora Otahal

Megatrends

Die Anwendungsbereiche von Megatrends >>

Vision

Die Vision richtet die Organisation klar auf die Zukunft aus, navigiert durch den Wandel und bietet Orientierung und Halt. Das Verständnis von zukunftsgerichteten Trends kann einem bei der Entwicklung einer zeitgerechten Vision unterstützen.

Strategie

Die Strategie umfasst die erfolgreiche Positionierung der Organisation und Erschließung neuer Zukunftsmärkte, die mithilfe von Megatrends aufgedeckt werden können.

Innovation

Megatrends sind wichtig, um neue Produkte und Services am Puls der Zeit zu entwickeln – somit entscheidend für Innovationen insgesamt.

Kommunikation

Das Verständnis von Megatrends hilft dabei, eine gemeinsame Sprache mit Kund*innen zu sprechen und deren Bedürfnisse zu verstehen – dadurch kann die Unternehmenskommunikation gezielt angepasst werden.

COX-08